Vorstand

 

Zwei bis drei Mal im Jahr treffen wir uns – für ein ganzes Wochenende - um die Arbeit zu koordinieren; Tagungen und Seminare zu planen und vorzubereiten, Probleme zu erörtern, Stellungnahmen zu gesellschaftspolitischen Fragen zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.

 

Bei baf arbeiten alle Frauen ehrenamtlich, auch der Vorstand. Mitglieds- wie Vorstandsfrauen kommen aus ganz Deutschland. Das Internet ist darum für uns ein wichtiges Kommunikationsinstrument geworden. Das sind wir:


•    Lydia Ruisch, Weidenberg (1. Vorsitzende)
•    Sabine Lampe, Meppen (2. Vorsitzende)
•    Ingeborg Hempel, Frankfurt a.M.
•    Ursula Schildger, Offenbach
•    Friedlinde Ruisch, Buchenbach
•    Felicitas Schmid, Burrweiler
•    Anne Schomburg, Bretten

 

Lydia Ruisch

geb. 1966. Ich wohne in Weidenberg, am Rand des Fichtelgebirges, und bin seit 2006 die erste Vorsitzende des baf. Ich liebe die Natur, das Singen und das Lachen ebenso wie meine Bücher, mein Fahrrad und alles was sonst noch lebendig macht und hält. Außerdem lerne und lehre ich gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg.
Als Leitwort über meine Arbeit stelle ich den Satz: Liebe deine Fehler! Meine Namenspatronin Lydia ist eine meiner Lieblingsgestalten in der Bibel.


Meine Motivation, bei baf mitzuarbeiten kann ich so zusammenfassen: "Mich begeistert und inspiriert die Arbeit mit Frauen in unserer Kirche, weil ich erlebe, wie wir Frauen im baf immer mehr lernen, uns gegenseitig zu ermutigen und in unserer Einzigartigkeit wertzuschätzen. Für das Feiern unserer Verbundenheit mit Gott und untereinander Formen und Worte zu finden, die einschließen statt ausschließen ist mir ein besonderes Herzensanliegen."

Friedlinde Ruisch

geb. 1960. Ich lebe in Buchenbach bei Freiburg am Fuß des schönen Schwarzwaldes. Ich liebe es, zu Fuß in der Natur unterwegs zu sein. Das gibt mir viel Kraft und Ruhe. Besonders tut es mir gut, nach oben zu steigen und dann hinunter zu schauen. Das verändert den Blick auf die Dinge. In der Natur fällt es mir leicht mich auf spirituelle Weise mit allem verbunden zu fühlen. Außer draußen zu sein, liebe ich es, Musik zu machen, am besten mit anderen Menschen zusammen. Es ist für mich eine Herausforderung, das musikalische Talent in jeder und jedem von uns zu entdecken. Immer wieder ist es aufs Neue spannend, wie Menschen sich bei und mit Musik öffnen. Auch für mich selbst ist sie mit meinem spirituellen Weg eng verbunden.


Im Vorstand bringe ich mich bei allem ein, was mit Musik zu tun hat, z. B. das Fortführen des baf-Liederbuchs oder die Verantwortung für eine Musikgruppe auf der Jahrestagung. Außerdem bin ich die Kontaktfrau zur Redaktion von "Christen heute" und zuständig für das digitale Bilderarchiv von baf.

Felicitas Schmid

geb. 1958. Ich lebe in einem kleinen Weinort am Pfälzerwald und liebe es, im Garten in die Natur einzutauchen oder im Wald unterwegs zu sein. Familie, Freunde, Lesen und Buchläden bereichern mein Leben. Stille Inseln im Alltag zum Entspannen, Besinnen und "Wesentlich werden", sind für mich wichtig. Jesus sagt in Joh. 10,10: "Ich bin gekommen, dass sie das Leben haben und es in Fülle haben". Die Frage: "Was ist und was nährt erfülltes Leben für mich, andere und alle Wesen?" gibt mir Wegmarkierungen für ein Leben in Verbundenheit.

 

So freue ich mich bei der Vorstandsarbeit wie auch bei den Jahrestagungen mit den anderen Frauen gemeinsam zu entdecken, wie wir das Geschenk unseres Lebens genießen und zum Wohl der Schöpfung in Frieden gestalten können. Im Vorstand bin ich für die Gestaltung der Morgenandachten (zusammen mit Ingeborg), die Wartung der Liederbücher (zusammen mit Friedlinde) und für die Versendung von kleinen Grüßen zuständig.

Ingeborg Hempel

geb.1956. Ich wohne in Frankfurt und liebe das Großstadtleben mit all seinen Unterschieden und Möglichkeiten über alles.
Eine meiner Lieblingsgestalten in der Bibel ist Sara, die trotz schwerer Lebensumstände nicht verbittert ist, sondern sogar lachen kann. Im baf-Vorstand ist sie zuständig für die Erstellung und Aktualisierung unserer Flyer. Außerdem gestalte ich zusammen mit Felicitas die Morgenimpulse und schaue danach, dass unsere baf-Materialkisten immer gut mit allem Notwendigen bestückt sind.

 


"Die Mitarbeit bei baf ist für mich sehr bereichernd. Ich kann Neues ausprobieren, lernen und zusammen mit tollen Frauen Themen bearbeiten. Besonders spannend ist immer wieder der Austausch untereinander, nicht nur im Vorstand, sondern auch während der Jahrestagung."

Anne Schomburg

geb. 1967. Ich wohne in Bretten, einer kleinen Stadt im Kraichgau,

in der Nähe von Karlsruhe. Was mich begeistert ist, Weite und Freiheit in der Natur zu spüren, egal ob an der See oder in den Bergen. Ich liebe es, neue Dinge zu entdecken. Menschen und Dinge "Raum zu geben“ ist das, was ich in meinem Leben versuche. Ich bin überzeugt, dass wir zusammen mehr sind und mehr können als jede einzelne von uns. Mich begeistert es zu sehen, wie Ideen wachsen und sich entwickeln, wenn man sie teilt. Wie gut es tut, wenn wir uns offen und mit Wohlwollen begegnen, erlebe ich immer wieder im Alltag und in besonderer Form bei den baf Jahrestagungen. Das gibt mir Kraft und motoviert mich.


In baf-Vorstand bin ich zuständig für die Mitgliederverwaltung und die Aktualisierung der Homepage.

Sabine Lampe  

geb. 1963. Seit 2015 wohne ich in Meppen. Ich bin gerne draußen im Garten und mag es zu Fuß oder mit dem Rad das Emsland zu erkunden. Mein Leitsatz für die Arbeit bzw. für das Leben ist: "Leben im Hier und Jetzt" und "Lieben und annehmen, was ist!" im Vertrauen darauf, dass Gott in allem ist. Meine Lieblingsgestalt in der Bibel ist die Frau am Jakobsbrunnen. Bei den Vorstandssitzungen bin ich die Frau fürs Protokoll. Außerdem liegt die Verantwortung für den Newsletter bei mir und mit Anne zusammen kümmere ich mich um die Mitgliederverwaltung.


Mir ist unter anderem wichtig, dass Frauen sich mit ihren Lebenserfahrungen, (Veränderungs-) Wünschen und Hoffnungen in unsere Kirche einbringen, damit diese mehr zur Lebensgemeinschaft und -hilfe wird. Und genau das ist es, was baf schon lebt und erfahrbar macht. Es ist für mich einfach wunderschön mit so vielen tollen, ganz unterschiedlichen Frauen gemeinsam unterwegs zu sein: Neues zu entdecken, tiefe Gemeinschaft zu spüren und dem Leben Ausdruck zu geben.

Ursula Schilger